Car Data Automobile
und...machen wir auch

Oldtimercaravaning

Camping ist nicht gleich Camping. Es gibt Liebhaber, die auf einen Urlaub im Zelt schwören. Andere wiederum bereisen halb Europa im Camping-Mobil. Einen etwas anderen Ansatz verfolgen wir mit unserem Oldtimer-Caravaning Konzept.

Diese Art des Campings hat einen ganz besonderen Charme und eine urige Atmosphäre.

Das Verreisen mit dem Auto war schon früher immer ein großes Erlebnis und sei es nur per Auto und Zelt an die Adria gegangen. Benzingutscheine wurden beim ADAC gekauft und am Brenner war die Schlange an der Tankstelle ewig lang.

Das verreisen mit einem Oldtimer / Youngtimer und einem kleinen Oldtimer-Wohnwagen bzw. Campingmobil kann auch heute noch so schön sein.

Einfach mal losziehen und bleiben wo es einem gefällt oder sich mit Gleichgesinnten treffen auf einem idylischen, kleinen Campingplatz oder See.

Wie wäre es mit einem Kurzurlaub mit einem Gespann oder die Ausfahrt zu einem Oldtimertreffen oder einem Oldtimer-Teile-Markt? Mit Sicherheit ein tolles Erlebnis.

Durch den Handel mit klassischen Oldtimern & Youngtimern. die Restaurierung in unserer eigenen Werkstatt, die Wartung, Teilrestauration und Aufbereitung wurden wir immer wieder mit dem Wunsch nach Oldtimer-Caravaning konfrontiert.

Eine große Anzahl an Campingmobilen und kleinen klassischen Wohnwagen haben wir schon teilrestauriert, aufbereitet und auch verkauft. Aber es gibt auch viele wichtige Dinge dabei zu beachten.
Beim Oldtimer-Zugfahrzeug kommt es ganz besonder darauf an, dass der Wohnwagen nicht zu groß und nicht zu schwer ist.

Die kleineren Wohnwagen z.B. Hymer Eriba Puck, Hymer Eriba Pan oder auch die kleinen Modelle von Tabbert, können zwar auch von PS-schwächeren Fahrzeugen gezogen werden sind aber immer noch zu schwer und führen zu sehr hohem Verschleiss (vor allem Kupplung, Getriebe und Karosserie).

Aus diesem Grund haben wir uns dieser Thematik etwas anders genähert.

Nur mit modernen Werkstoffen kann die erforderliche Gewichtsreduktion realisiert werden. Deshalb haben wir uns für die Kombination Oldtimer + moderner Wohnwagen im klassischen Teardrop-Look entschieden.

Neben dem Wohnwagen mit einem Leergewicht von 130Kg und einer Achslast von 12,5Kg bieten wir alles an Zubehör zum Oldi-Camping an.

Bildergalerie

Fiat 500 Gespann

Teardrop Caravan mit Vorzelt

Unser passendes Vorzelt vergrößert den zur Verfügung stehenden überdachten Platz um ein Vielfaches.

Caravanausstattung

Durch unsere verbaute Solaranlage und spezielle Akkupacks haben wir bewusst auf einen 240 Volt Aussenanschluss verzichtet. Mit unserem Gespann wollen wir komplett Anschlussunabhängig unterweg sein.
Wir haben im Caravan fünf 12 Volt Steckdosen, 2 USB Anschlüsse, einen Akkiupack mit 2x220 Volt Steckdosen der ebenfalls über die Solaranlage geladen werden kann.

Ein 12 Volt Fernseher mit integriertem Akku und DVBT2-Empfangsmodul ist ebenfalls fest installiert.